logo die linke 530x168

  • Startseite
  • Kreisverband
  • Bekanntmachung der Petition zur Einberufung eines bundesweiten Bürgerrats zur Klimapolitik

Bekanntmachung der Petition zur Einberufung eines bundesweiten Bürgerrats zur Klimapolitik

Liebe Genoss*innen, Liebe Sympathisant*innen der Partei DIE LINKE,

über Jahre ist es der Bundesregierung nicht gelungen, der Umwelt- und Klimakriseangemessen zu begegnen.
Direkte Demokratie kann dabei helfen, dies zu ändern, und ist uns Linken ein Kernanliegen.
Bis zum 17.12. läuft, initiiert vom Bündnis „Klima-MitbestimmungJETZT!“
[1], eine Petition zur Einberufung eines Bürger*innenrats zur Klimapolitik
[2]. Der Rat soll die Klimapolitik der Bundesregierung begleiten und Maßnahmen vorschlagen, die bis 2035 umgesetzt werden können.
Diese sollen dazu beitragen, die Klimaziele zu erreichen, und dabei soziale Gerechtigkeit berücksichtigen.
Aus unserer Partei kamen bereits positive Reaktionen.
[3]. Wir würden uns freuen, wenn ihr die Petition mitzeichnet und bei der Verbreitung helft.
Weitere Informationen findet ihr hier:

https://petition.klima-mitbestimmung.jetzt
https://epetitionen.bundestag.de/content/petitionen/_2020/_09/_16/Petition_116046.html
https://www.youtube.com/watch?v=fCDtxUoVx4c&t MdB Lenkert ab 43:47
https://www.youtube.com/watch?v=bERzQz1WFIc&t=4s
Erklärvideo https://www.freitag.de/autoren/tipfaff/gruene-wir-muessen-handeln-nicht-nur-reden