Soziale Sicherheit, Abrüstung und Frieden sind wählbar

Am 24. September ist Bundestags­wahl. Sie wird entscheidend für das Land. Viele Menschen wünschen sich vor allem soziale ­Sicherheit und eine friedliche Zukunft. Lassen Sie uns gemeinsam etwas bewegen! Wir wollen, dass niemand Angst vor ­Armut, Krieg und Umweltzerstörung ­haben muss. Wie es hierzulande weiter geht, hängt davon ab, wie stark DIE LINKE wird. Auch Ihre Stimme entscheidet!

Wofür sich DIE LINKE im Bundestag einsetzt, lesen Sie in der Kurzfassung unseres Wahlprogramms (auch in anderen Sprachen und in barrierefreien Versionen) und genauer in der vollständigen Fassung. Damit niemand behaupten kann, unsere Vorschläge ließen sich gar nicht umsetzen, haben wir auch noch ein eigenes Finanzierungskonzept vorgelegt.

Gabi HaliliUnsere Direktkandidatin für Baesweiler und den übrigen Altkreis ist Gabi Halili. Sie sagt: „Wer DIE LINKE wählt, unterstützt uns dabei, allen Menschen in diesem Land ein solidarisches und gutes Leben zu ermöglichen.“ Sie steht außerdem auf der Landesliste auf Platz 15. Lesen Sie mehr über Gabi Halili.

USahra Wagenknecht und Dietmar Bartschnsere Spitzenkandidatin zur Bundestagswahl ist Sahra Wagenknecht, unser Spitzenkandidat ist Dietmar Bartsch. Sie sagen: „Deutschland braucht mehr soziale Sicherheit, höhere Löhne und Renten. Das gibt es nur mit einer grundlegend anderen Politik. Mit der neoliberalen Politik muss Schluss sein. Sie spaltet das Land. CDU/CSU, FDP, SPD und Grüne haben unser Land ungerechter gemacht. Für viele Menschen reicht das Geld nicht mehr zur Bewältigung ihres Alltags, die Miete, die Klassenfahrt oder einen Urlaub. Auf der anderen Seite gibt es obszönen Reichtum. DIE LINKE ist die einzige Partei, die sich nicht vor den Mächtigen und Reichen weg duckt und für die sozialen Rechte der Mehrheit der Bevölkerung streitet.“ Weiter lesen

Die Landesliste NRW zur Bundestagswahl, die Sie am 24. September mit der wichtigen Zweitstimme wählen können, wird angeführt von Sahra Wagenknecht (Düsseldorf), Matthias W. Birkwald (Köln), Sevim Dagdelen (Bochum) und Andrej Hunko (Aachen). Andrej Hunko ist zugleich auch der Direktkandidat in der Stadt Aachen. Lesen Sie mehr über Andrej Hunko.

Informationsbroschüre zu Tihange demnächst auch im Quartiersbüro erhältlich

Auf Anregung der Fraktion DIE LINKE im Rat der Stadt Baesweiler wird die „Informationsbroschüre für die Bevölkerung in der Umgebung des Kernkraftwerkes Tihange“ demnächst auch auf die Homepage der Stadt Baesweiler zum Download bereit gestellt sowie auch im Quartiersbüro in der Kückstraße erhältlich sein.

Stop Tihange Stand BABisher ist die Broschüre lediglich in den beiden Rathäusern der Stadt Baesweiler erhältlich, sowie auf der Homepage der StädteRegion Aachen als Download abrufbar.

Die Fraktion DIE LINKE möchte sicherstellen, dass möglichst viele Bürgerinnen und Bürger über das Thema informiert und ihnen die wichtigen Hinweise der Broschüre möglichst unkompliziert und auch barrierefrei bereit gestellt werden,“ so Marika Jungblut, Fraktionsvorsitzende.

Immer noch kennen zu Wenige die Seite der StädteRegion Aachen, die Baesweiler Einwohnerinnen und Einwohner informieren sich häufiger auf der Homepage ihrer Stadt, weshalb unsere Fraktion angeregt hat, auch hier die Möglichkeit des Downloads bereit zu stellen,“ erklärt sie weiter.

Vanessa Heeß ist Direktkandidatin im Nordkreis

Foto von Vanessa Heeß

Auf der Wahlversammlung der Partei DIE LINKE in Würselen wurde am Mittwochabend (15.3.2017) Vanessa Heeß mit großer Mehrheit zur Direktkandidatin für den Landtagswahlkreis Aachen 3 (Alsdorf, Baesweiler, Herzogenrath, Würselen) gewählt.

„Es ist unglaublich, dass viele Menschen in NRW von einer Vollzeitstelle nicht mehr leben können und wenn sie diese verlieren dem entwürdigendem Hartz IV-System ausgeliefert sind. Soziale Verbesserungen sind nur mit der Linken möglich,“ so die Kandidatin. Nach ihrer Wahl bedankte Vanessa Heeß sich für das Vertrauen.

Mitgliederversammlung des OV Baesweiler

Mitgliederversammlung des Ortsverbands Baesweiler

Liebe Genossinnen und Genossen,
gerne möchten wir Euch zu der Mitgliederversammlung des Ortsverbands Baesweiler unserer Partei einladen.

Diese findet statt am:
Samstag, den 01.04.2017, Beginn 19:00 Uhr
In der Gaststätte  „An der Burg“,
An der Burg 7 in 52499 Baesweiler Setterich.

Vorschlag zur Tagesordnung:
1. Konstituierung der Versammlung
1.1    Wahl der Versammlungsleitung und der Protokollführung
1.2         Abstimmung über die Tagesordnung
1.3         Abstimmung über die Geschäftsordnung der Versammlung
1.4         Wahl einer Mandatsprüfungs- und Zählkommission
1.5         Feststellung der Beschlussfähigkeit

2. Wahl zu einem neuen SprecherInnen-Rat oder Vorstand

2.1    Beschluss über Art und Größe des zu wählenden Gremiums
    (also gleichberechtigter SprecherInnen-Rat oder Vorstand mit
    SprecherInnen sowie BeisitzerInnen, Anzahl Mitglieder?)

2.2     Wahlen (quotiert/unquotiert)

3. Anträge und Sonstiges, Termine

Für die Wahl sind alle Mitglieder des OV Baesweiler stimmberechtigt.

Agi Schwedt (Kreissprecherin) und Michael Kaeser (Kreissprecher)
für den Kreisvorstand DIE LINKE Städteregion Aachen