Say their names – Hanaugedenkdemonstration

Say their names – Hanaugedenkdemonstration

Am 19. Februar jährt sich der rechtsextremistische Terroranschlag von Hanau zum sechsten Mal. Zehn Menschen wurden aus rassistischen Motiven ermordet: Sedad Gürbüz, Gökhan Gültekin, Said Nesar Hashemi, Mercedes Kierpacz, Hamza Kurtović, Kaloyan Velkov, Vili Viorel Păun, Fatih Saraçoğlu und Ferhat Unvar. Dieses Jahr 2026 – verstarb der Hanau Überlebende Ibrahim Akkuş im Alter von 70 Jahren am 10.Januar 2026 an den Spätfolgen des rechtsextremen Terrors.

Wir rufen alle politischen und zivilgesellschaftlichen Organisationen sowie alle Menschen, die sich klar zu Antifaschismus, Solidarität und einer offenen Gesellschaft bekennen, dazu auf, gemeinsam auf die Straße zu gehen. Wir wollen den Familien der Ermordeten unsere Solidarität in ihrem anhaltenden Kampf für Aufklärung, Konsequenzen und Gerechtigkeit zeigen – und gemeinsam deutlich machen, dass rassistische Gewalt und menschenfeindliche Ideologien keinen Platz haben.

In einer Zeit, in der autoritäre, rassistische und völkisch-nationalistische Positionen weltweit an Einfluss gewinnen und ihre Narrative zunehmend gesellschaftlich normalisiert werden – auch in Politik und Teilen der Medienlandschaft –, ist es umso wichtiger, sichtbar für eine andere Gesellschaft einzustehen. Eine Gesellschaft, die auf Solidarität, Gleichwertigkeit und kollektiver Verantwortung basiert. Eine Gesellschaft, in der Erinnerung heißt, Konsequenzen zu ziehen.

Lasst uns gemeinsam erinnern, kämpfen und uns verbinden – für Aufklärung, für Gerechtigkeit und für ein solidarisches Zusammenleben.

Informationen zur Veranstaltung

Beginn der Veranstaltung Donnerstag, 19. Februar 2026, 19.00
Ende der Veranstaltung Donnerstag, 19. Februar 2026, 20.00
Veranstaltungsort Elsassplatz Aachen
Veranstaltungskategorien Kreisverband, Demo

Informationen zum Veranstaltungsort - Elsassplatz Aachen

Der Elsassplatz ist der Platz in der Mitte der Elsassstraße, am Eingang zum Kennedypark in Aachen.

ÖPNV

Mit Buslinien 2/12/22 bis zur Haltestelle Kennedypark (direkt am Elsassplatz) oder mit Linien 5/15/25/35/45/55/65 u.v.a. bis Elsassstraße und dann zu Fuß durch die Elsassstraße.

Mit Nahverkehrszügen (Euregiobahn RB20, RE1, RE9) bis Aachen Rothe-Erde und dann zu Fuß durch Reichsweg und Düppelstraße zum Elsassplatz.