logo die linke 530x168

DruckenExportiere ICS

Sozialismus: Was er ist & wie wir ihn erreichen wollen

Titel:
Sozialismus: Was er ist & wie wir ihn erreichen wollen
Wann:
Di, 26. Oktober 2021, 19:00
Wo:
Linkes Zentrum - Aachen
Kategorie:
Jugend

Beschreibung

„Fight the power, smash the system – what we need is socialism!“ Wenn wir diese Parole rufen meinen wir: Der Kapitalismus hat uns nichts mehr zu bieten. Er muss weg. Und unsere Alternative heißt Sozialismus.


Aber was genau bedeutet das eigentlich? Wollen wir eine zweite DDR? Gab es dort überhaupt Sozialismus? Bedeutet Sozialismus Gleichmacherei oder Vielfalt? Zwang oder Freiheit? Kann es dort Fortschritt geben, oder werden nur die Errungenschaften des Kapitalismus aufgezehrt?


In diesem Workshop wollen wir unsere Idee einer sozialistischen Zukunft vorstellen. Und wir wollen überlegen, wie wir ihn erreichen können.


Die Veranstaltung findet am 26. Oktober um 19 Uhr im Linken Zentrum in der Augustastrasse 69 statt. Parallel könnt ihr auch online über Zoom teilnehmen: https://us02web.zoom.us/j/82996190327

 

Unser Corona-Konzept


Bei unseren Treffen im Linken Zentrum gilt grundsätzlich die 3G-Regel. Das heißt, teilnehmen darf, wer vollständig geimpft, genesen oder getestet ist. Allerdings können auch Geimpfte und Genesene eine Viruslast tragen und somit infektiös sein. Um eine möglichst große Sicherheit zu gewährleisten und die Pandemie nicht weiter zu befeuern bitten wir alle Teilnehmer:innen, möglichst getestet zu kommen. Für alle, die es nicht schaffen sich vorher testen zu lassen haben wir ein paar Schnelltests vorrätig. Kommt dafür möglichst etwas früher, damit die Veranstaltung pünktlich beginnen kann.


Bei Bewegungen im Raum gilt grundsätzlich die Maskenpflicht, sofern nichts anderes angesagt wird. Wir werden die Räume lüften und die Stühle so anordnen, dass Abstände eingehalten werden können. Sofern das wegen zu intensiver Teilnahme nicht unmöglich wird gilt am Platz keine Maskenpflicht. Damit wir das besser planen können bitten wir um eine kurze Anmeldung unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder per PN.

 

Die Veranstaltung ist Teil der Kritischen Einführungswochen.


Veranstaltungsort

Standort:
Linkes Zentrum
Straße:
Augustastraße 69
Postleitzahl:
52070
Stadt:
Aachen
Land:
Germany

Beschreibung

Das Linke Zenrum Aachen ist das Begegnungszentrum der Partei DIE LINKE in der Städteregion Aachen. Es umfasst auch das Büro des Kreisverbands der Partei DIE LINKE.

Die nächstgelegene Bushaltestelle heißt Scheibenstraße (5er-Linien, 2/12/22, 66/68 u.a. aus Richtung Bushof oder Bahnhof Rothe Erde). Etwas weiter ist die Haltestelle Augustastraße, die sich aber aus Richtung Hauptbahnhof dennoch anbietet (Linien 3/13 A).

Mit der Bahn entweder bis zum Hauptbahnhof fahren, von dort 15 Minuten Fußweg oder zwei Haltestellen mit Buslinie 3A oder 13A bis "Augustastraße". Wer mit dem Nahverkehrszug RE1, RE9 oder Euregiobahn RB20 anreist, kann auch in Aachen Rothe Erde aussteigen. Von dort ebenfalls 15 Minuten Fußweg oder von der stark frequentierten Haltestelle vor den Aachen-Arkaden drei Bushaltestellen stadteinwärts (alle Linien außer 16 und 70) bis "Scheibenstraße" fahren.

Mit dem PKW ist Mo-Sa von 9-21 Uhr in der direkten Umgebung des Linken Zentrums maximal zweistündiges Parken mit Parkschein möglich. Unmittelbar am Linken Zentrum befindet sich das (leider recht teure) Parkhaus Adalbertsteinweg mit Fußgängerausgang zur Augustastraße. Günstiger dürfte meistens Park+Ride sein. Die nächsten kostenlosen Parkmöglichkeiten sind im Bereich Stolberger Straße / Elsassstraße (z.B. Parkplatz in der Eifelstraße an der Schwimmhalle Ost) oder jenseits des Bahnhofs Rothe Erde.