Die nächsten Wahlen

DIE LINKE tritt zu fast allen Wahlen von der lokalen bis zur europäischen Ebene an.

Kommunalwahlen 2020

Die Wahlen zu den Stadt- und Gemeinderäten, zu den OberbürgermeisterInnen und den Bezirksvertretungen der kreisfreien Städte,  zu den BürgermeisterInnen der kreisangehörigen Städte und Gemeinden und zum Städteregionstag Aachen finden am 13. September 2020 statt.

In der Städteregion Aachen sind zu wählen:

• in der Stadt Aachen:
    • der Städteregionstag (das Parlament der Städteregion Aachen)
    • der Stadtrat (das Parlament der Stadt Aachen)
    • eine Oberbürgermeisterin oder ein Oberbürgermeister der Stadt Aachen
    • sowie je nach Aachener Stadtbezirk:
      • die Bezirksvertretung Brand (das Parlament des Stadtbezirks Brand)
      • die Bezirksvertretung Eilendorf (das Parlament des Stadtbezirks Eilendorf)
      • die Bezirksvertretung Haaren (das Parlament des Stadtbezirks Haaren)
      • die Bezirksvertretung Kornelimünster/Walheim (das Parlament des Stadtbezirks Kornelimünster/Walheim)
      • die Bezirksvertretung Laurensberg (das Parlament des  Stadtbezirks Laurensberg)
      • die Bezirksvertretung Mitte (das Parlament des Stadtbezirks Aachen-Mitte)
      • die Bezirksvertretung Richterich (das Parlament des Stadtbezirks Richterich)
  • in Alsdorf, Baesweiler, Eschweiler, Herzogenrath, Monschau und Würselen:
    • der Städteregionstag (das Parlament der Städteregion)
    • der Stadtrat (das Parlament der Stadt)
    • eine Bürgermeisterin oder ein Bürgermeister
  • in Stolberg:
    • der Städteregionstag (das Parlament der Städteregion)
    • der Stadtrat (das Parlament der Stadt)
  • in Roetgen und Simmerath:
    • der Städteregionstag (das Parlament der Städteregion)
    • der Gemeinderat (das Parlament der Gemeinde)
    • eine Bürgermeisterin oder ein Bürgermeister.

Siehe dazu: Kommunalwahlprogramme

Personen mit Wohnsitz in der Städteregion, die eine ausländische Staatsangehörigkeit besitzen oder noch nicht länger als 5 Jahre die deutsche Staatsangehörigkeit haben, sind in den meisten Städten und Gemeinden in NRW zur Wahl des Integrationsrats ihrer Stadt oder Gemeinde eingeladen, die zugleich mit der Kommunalwahl stattfindet.

Bundestagswahl 2021

Die nächste Wahl zum deutschen Bundestag findet voraussichtlich im Spätsommer oder Herbst 2021 statt.
Siehe dazu: Bundestagswahlprogramme

Landtagswahl 2022

Die nächste Wahl zum Landtag Nordrhein-Westfalen findet voraussichtlich im Frühjahr 2022 statt.
Siehe dazu: Landtagswahlprogramme

Europawahl 2024

Die nächste Wahl zum Parlament der Europäischen Union findet im Jahr 2024 statt.
Siehe dazu: Europawahlprogramme

Bestes LINKE-Ergebnis in Aachen jemals

Erstmals hat mehr als jede zehnte Person, die in der Stadt Aachen gewählt hat, ihre Stimme der Partei DIE LINKE gegeben. 10,3 % der Zweitstimmen im Wahlkreis Aachen I gingen diesmal an uns. Der zum Lokalpatriotismus verkümmerte Schulz-Effekt hat der SPD in unserer Region ganz entgegen dem Bundestrend mancherorts Gewinne, andernorts zumindest mildere Verluste verschafft. Das hat besonders in Schulz’ Heimat, dem Altkreis Aachen (Wahlkreis Aachen II), wiederum entgegen dem Bundestrend zu Verlusten auch für DIE LINKE geführt, besonders eindeutig in Würselen und Alsdorf.

Ausnahme im Altkreis sind die drei eigentlich als besonders "schwarz" geltenden Eifelkommunen: In der Stadt Monschau und der Gemeinde Simmerath haben wir unsere Ergebnisse leicht verbessert, in der Gemeinde Roetgen sogar so viele Stimmen wie nie zuvor erhalten. Dort kam DIE LINKE in drei Wahlbezirken auch auf Ergebnisse über 9%. Zweistellige Ergebnisse gab es im Kreisgebiet in Herzogenrath (Kohlscheid-Pannesheide 11,3%, +2,8 Prozentpunkte), Baesweiler (Setterich 10,1%, +1,7 Pp), Simmerath (Hammer 16,4%, +4 Pp) und Stolberg (Velau-Steinfurt 11,45%, +0,8 Pp, sowie Oberstolberg 10,5%, +1,5 Pp).

Im Gebiet der Stadt Aachen erreichte DIE LINKE in einigen Wahlbezirken Stimmenergebnisse über 20%. Am Oberen Adalbertsteinweg trennen DIE LINKE mit 24,5% weniger als 2 Prozentpunkte von der SPD, alle anderen Parteien liegen dort über 10 Prozentpunkte hinter uns.

Noch unentschlossen?

Wer die Wahl hat... wird nicht unbedingt durch die Plakate der Parteien schlauer. Zahlreiche Entscheidungshilfen gibt es im Internet, in diesem Jahr sogar besonders viele. Ein guter Ansatz ist es, sich die Wahlprogramme der Parteien durchzulesen.

Unser Wahlprogramm kann man im Web lesen, als PDF-Datei oder als E-Book im MOBI- oder EPUB-Format herunterladen, in einer Kurzfassung, in einer Fassung in leichter Sprache und einer anderen Fassung in leicht verständlicher Sprache und ein Video mit Gebärdensprache. Außerdem gibt es die wichtigsten Positionen auch als Übersetzung in viele andere Sprachen.

Und dann sollte man sich natürlich noch informieren, was die Kandidatinnen und Kandidaten zu sagen haben und wofür sie stehen. Über unseren Direktkandidaten für die Stadt Aachen, Andrej Hunko, kann man sich hier auf der Kandidatenseite und auf seiner Abgeordnetenwebsite informieren. Über unsere Direktkandidatin im ehemaligen Kreis Aachen, Gabi Halili, haben wir hier ebenfalls eine ausführliche Kandidatinnenseite. Außerdem kann man beide bei vielen Terminen live erleben.

Zu viel des Guten?

Natürlich ist es sehr aufwändig, die Wahlprogramme der verschiedenen Parteien zu vergleichen. Es gibt deshalb ein paar Entscheidungshilfen, bei denen anhand bestimmter Fragen versucht wird, die passende Partei herauszufinden. Ziemlich bekannt ist inzwischen der Wahl-O-Mat der Bundeszentrale für politische Bildung. Es gibt aber noch eine Reihe ähnlicher Angebote, von denen wir einige vorstellen wollen.

Landtagskandidat Marc Treude

Marc Treude aus Aachen kandidiert auf Platz 20 der Landesliste DIE LINKE zur NRW-Landtagswahl 2017.

DIE LINKE NRW muss durch eine kämpferische und klar antikapitalistische Fraktion wieder im Landtag vertreten sein, und ich zweifle nicht daran, dass dies gelingen kann. Dazu ist jedoch ein energischer Wahlkampf notwendig, der sich in der Breite an die abgehängte Schicht der ArbeiterInnenklasse richtet: verarmte RentnerInnen, LeiharbeiterInnen, prekär Beschäftigte, GewerkschafterInnen und BezieherInnen von Transferleistungen aller Altersklassen, auch und vor allem der Jugend.

Als Teil der Landesreserveliste möchte ich meinen bescheidenen Bekanntheitsgrad in den Bewegungen vor Ort einbringen und für die Kandidatur der LINKEN werben: als revolutionärer Sozialist (organisiert in SAV und KAI), als Gewerkschafter (im Verdi FB8) und als Arbeitnehmer, zurzeit in einer Umschulung.

Ich bin Mitglied der LINKEN (vormals der WASG) seit Anfang 2005 und arbeite aktiv im SprecherInnen-Rat des Ortsverbands DIE LINKE Stadt Aachen. Außerdem bin ich 42 Jahre alt und politisch aktiv seit nunmehr über 24 Jahren.

• geb. 21.09.1974 in Siegen;
  • Beginn der politischen Tätigkeit 1993 bei JRE – Jugend Gegen Rassismus in Europa;
  • Umzug nach Aachen 1997;
  • Mitglied des Rates der Stadt Aachen 2004-2009;
  • Ausbildung und Arbeit als Offsetdrucker 1999-2016;
  • jetzt Umschulung zum Kfz-Mechatroniker.
Marc Treude im WDR-Kandidatencheck
Marc Treude im Sozialismus-Interview