DIE LINKE

Linke Wohnungspolitik

Es gibt immer weniger bezahlbaren Wohnraum: In vielen Städten haben sich die Mieten in den letzten 10 Jahren verdoppelt. Doch auch auf dem Land steigen sie vielerorts stark an. Die Suche nach einer Wohnung, die man sich noch leisten kann, wird zum Glücksspiel. Die Ampel-Regierung hat ihre selbst gesteckten Ziele für den Wohnungsbau jedes Jahr verfehlt. Der Grund: Die Politik setzt beim Bau von Wohnungen vor allem auf private Investoren – doch die verdienen am Wohnungsmangel prächtig mit. Die Linke will, dass der Staat selbst für mehr günstigen Wohnraum sorgt:

  • Wir wollen einen bundesweiten Mietendeckel: Die Mieten sollen sechs Jahre lang nicht erhöht werden dürfen. Danach soll es harte Obergrenzen für Mieterhöhungen geben. In Städten mit besonders schlimmem Wohnungsmangel müssen hohe Mieten sofort gesenkt werden.
  • Sanierungen und Heizungstausch dürfen nicht zu höheren Warmmieten führen.
  • Öffentlichen und genossenschaftlichen Wohnungsbau wollen wir fördern.

Diskussionsveranstaltung zur Wohnungspolitik mit Fabian Fahl (Bundestagskandidat), Ellen Begolli (Kandidatin für das Amt der Oberbürgermeisterin der Stadt Aachen), Marc Beus (Architekt, Mitglied des Planungsausschusses und des Wohnausschusses der Stadt Aachen), Peter Kämmerling (Mietshäuser-Syndikat)

Informationen zur Veranstaltung

Beginn der Veranstaltung Samstag, 25. Januar 2025, 18.00
Ende der Veranstaltung Samstag, 25. Januar 2025, 20.00
Veranstaltungsort Linkes Zentrum
Kategorien Kreisverband, Wahlen

Lageplan