Gelungenes Sommerfest 2018

mit abwechslungsreichem Programm

Für dem Ortsverband der LINKEN Eschweiler ist in den Sommerferien ihr „Rotes Sommerfest“ zur Tradition geworden. Zum achten Mal lud der Ortsverband ein, in diesem Jahr unter dem Motto „10 Jahre DIE LINKE. Eschweiler“. Viele nutzten die Gelegenheit bei überraschend angenehmen Temperaturen vorbei zuschauen und die Zeit für persönliche sowie politische Gespräche zu nutzen.

boule 2018 2Mit dem Bouleturnier startete das Fest. Zum sechsten Mal wurde dem Schweinchen nachgejagt und nach fünf Stunden hatten die 16 Zweierteams den diesjährigen Turniersieger ermittelt. Wie beliebt dieses Turnier inzwischen ist zeigt auch die illustere Teilnehmerliste, so nahmen unter anderem Spielerinnen und Spieler aus Heerlen und Witten an dem Turnier teil. Die mit viel Leidenschaft ausgetragenen Partien in fünf Runden nach Schweizer System schob die Siegerehrung weit nach hinten. Anstelle des Bürgermeisters konnte Claudia Moll (MdB) zusammen mit Albert Borchardt die Siegerehrung durchführen. Souverän mit fünf Siegen gewannen Ahmed Talhaoui und Simon Lürken vor Martina Adrian und Jürgen Koslowski, auf den dritten Platz folgten Ingrid Meier und Willi Wengorz.
Siegerteam
:Simon Lürken (2.v.l.) und Ahmed Talhaoui (3.v.l.); ©Foto: Lasse Klopstein

Das musikalische Rahmenprogramm bestritt dieses Jahr die Musikgruppe der Naturfreunde Eschweiler, die mit ihrer kleinen Weltreise und der anschließenden Einkehr in die kleine Kneipe der Grillhütte die Besucher verzauberten. Im Anschluss präsentierte die Kabarett-Gruppe Muita Merta ihr neues Programm. In ihrem unübertroffen Scharfsinn haben sie Ungereimtheiten, Gaunereien und Schlimmeres aus Politik und Alltag, der großen Welt und der Welt der Kleinen, mit bitter-kritischem Humor vortragen.

Für die jüngeren Besucher stand die Hüpfburg im Mittelpunkt. Daneben konnten sie würfeln, kegeln und sich als Meister von großen Seifenblasen erproben, während die Eltern entspannt dem bunten Treiben an der Grillhütte folgten.

Albert Borchardt bedankte sich bei den vielen Helfern und Mitwirkenden sowie bei den zahlreich erschienenen Gästen und hofft auch im nächsten Jahr, Sonntag 28. Juli 2019, wieder auf einen so positiven Zuspruch mit neuen und alten Highlights.

8. Rotes Sommerfest in Eschweiler

2018 72 Seite001
In diesem Jahr feiert DIE LINKE.Eschweiler ihr zehnjähriges Bestehen.
Im Rahmen des 8.Rotem Sommerfest werden wir dies feiern.
Wie in den Jahren zuvor steht das Bouleturnier im Mittelpunkt.
Der Zuspruch zum Turnier hat stetig zugenommen, sodass wir in diesem Jahr über mindestens vier Runden spielen. Beginn 13.00 Uhr, Einschreibeschluß 12.45 Uhr, gespielt wird im Schweizer System.
Für 36 Spieler*innen stehen Bahnen zur Verfügung, sollten es mehr Teilneher*innen geben werden wir anstatt Doublett (2:2), im Triplet (3:3) spielen.
Daneben wird es wieder ein reichhaltiges Angebot für Jung und Alt geben.
Flyer pdf 8.Rotes Sommerfest (686 KB)

Mach mit! DIE LINKE. Eschweiler fährt Rad

STADTRADELN
21 Tage gemeinsam radeln für
Radförderung, Klimaschutz und
Lebensqualität!

Im Rahmen der Aktion "Eschweiler fährt Rad" vom 03.September 2018 bis 23. September 2018 nimmt der Ortsverband und die Fraktion DIE LINKE.Eschweiler mit einem eigenen Team daran teil ->  Team Linksabbieger. Wer mit uns radeln möchte kann sich bei uns anmelden. Während dieser Zeit werden wir auch einige Aktionen durchführen.
Genaue Terminangaben werden folgen.

Sei kein Frosch und melde dich an unter: https://www.stadtradeln.de an

Ziele der Kampagne

Ziele der Kampagne STADTRADELN sind daher die Aktivierung von Kommunen, insbesondere sollen KommunalpolitikerInnen für die Belange des Radverkehrs gewonnen werden. Stadt- und GemeinderätInnen, Stadtverordnete und GemeindevertreterInnen etc. stellen die Weichen für die Radverkehrsförderung und -planung in Kommunen und sind Vorbilder, wenn sie sich selbst in den Sattel schwingen. Für Nicht-AlltagsradlerInnen bietet das STADTRADELN die Möglichkeit, im Wettbewerb die eigene Kommune aus der Lenker-Perspektive zu erleben und die Vorteile des Radfahrens im Alltag zu entdecken.

Linksabbieger

Ostern 2018

Frohe Ostern wünscht DIE LINKE.Eschweiler
 ostern2018
Wie in jedem Jahr wünschten wir den Eschweilerinnen und Eschweiler ein frohes Osterfest. Etliche nutzen die Gelegenheit zu einem kurzen Gedankenaustausch oder sprachen uns Mut zu weiter für soziale Gerechtigkeit zu kämpfen.